Wann wird ein Transitvisum benötigt?
Sobald Sie Russland als Durchgangsland bereisen oder in Russland einen Zwischenstopp einlegen, um in ein anderes Flugzeug zu steigen, benötigen Sie ein Transitvisum. Ebenfalls nötig ist ein Transitvisum, wenn Sie Russland mit Ihrem Pkw durchqueren möchten, um in ein angrenzendes Land zu gelangen. Sie haben dabei die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedene Arten von Transitvisa zu entscheiden.
- Das einmalige Transitvisum erlaubt Ihnen, sich bis zu drei Tage in Russland aufzuhalten. Dabei richtet sich die Gültigkeit des Transitvisums nach der Dauer Ihres beantragten Hauptvisums.
- Das zweimalige Transitvisum erlaubt Ihnen, sich bis zu sechs Tage in Russland aufzuhalten. Somit können Sie Russland insgesamt zweimal für jeweils drei Tage besuchen. Dabei richtet sich die Gültigkeit des Transitvisums nach der Dauer Ihres beantragten Hauptvisums, jedoch maximal 30 Tage.
Welche Unterlagen werden für ein Transitvisum benötigt?
Für eine unkomplizierte und schnelle Bearbeitung Ihrer Unterlagen, sollten Sie diese vollständig bei uns einreichen. Wir benötigen für die Ausstellung eines Transitvisums von Ihnen ein Hauptvisum, wenn Sie in ein angrenzendes Land zur Russischen Föderation einreisen möchten.
- Reisepass
Ihr Reisepass muss noch eine Gültigkeit von 6 Monaten über das Ende der Reise hinaus haben und mindestens zwei freie gegenüberliegende Seiten beinhalten. - Visumantrag
Der offizielle Visumsantrag (in den Sprachen Russisch oder Englisch) muss lückenlos ausgefüllt werden. Im Rahmen unserer Serviceleistungen (im Preis enthalten) füllen wir den Antrag vollständig aus. So können Sie sicher sein, dass alle Angaben korrekt gemacht werden. Nutzen Sie dafür einfach unser Antragsformular, wir kümmern uns um den Rest. - Passfoto
Sie benötigen ein aktuelles biometrisches Passfoto im Format 3,5 × 4,5 cm vor einem hellen Hintergrund. Das Foto sollte nicht älter als 2 Jahre sein und im Original vorliegen. - Nachweis Auslandskrankenversicherung
Sie benötigen eine Auslandskrankenversicherung von einem in Russland anerkannten deutschen Versicherungsunternehmen.
Was sollte man bei der Beantragung beachten?
Um ein Transitvisum für Russland zu beantragen, müssen Sie im Besitz eines Hauptvisums für ein angrenzendes, visumspflichtiges Land sein. Dabei richtet sich die Gültigkeit des Transitvisums nach der Dauer Ihres beantragten Hauptvisums. Das Ausstellen einer Einladung nach Russland entfällt in diesem Fall.
Bereisen Sie Russland als Durchgangsland, um in einem Land Urlaub zu machen, in welchem keine Visumpflicht besteht, ist die Beantragung für ein Transitvisum nur mit einer Erklärung möglich. Deswegen empfehlen wir Ihnen, in diesem Fall ein Touristenvisum zu beantragen. So sind Sie wesentlich flexibler und der Beantragungsprozess ist einfacher.
Welche Kosten entstehen bei einem Transitvisum?
Die Kosten für ein Transitvisum für Russland belaufen sich je nach Aufwand auf eine Gebühr ab 215 €. In diesem Preis sind bereits die Konsulatsgebühren und Servicegebühr inbegriffen. Weitere Preise können Sie hier einsehen.